Home



Wir trauern um Arnd Middelmann

Diese Woche erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Wegbegleiters Arnd Middelmann. Viele von Ihnen haben ihn persönlich erlebt, sei es auf Hauptversammlungen, Mitgliederversammlungen, Informationsveranstaltungen oder Tagen der offenen Tore. Und alle, die ihn erlebt haben, wissen, welch fröhlicher, humorvoller Mensch er war, wie er stets positiv und agil die Dinge angegangen ist und mit seiner optimistischen Art jeden Gesprächspartner motivieren konnte.

Als ein Fan der Luftschiffe von Jugend an war CargoLifter für ihn nicht nur ein finanzielles Engagement, sondern eine Herzensangelegenheit. Seine Stärke kam wahrhaft in der Stunde der Not – sprich in den Wirren der Insolvenzzeit – im Sommer 2002 zum Tragen. Er kämpfte wie ein Löwe für den Erhalt von CargoLifter und warf dazu sein ganzes Gewicht in den Ring, sei es durch seine guten Kontakte zur Politik, durch sein unerschrockenes und unermüdliches Auftreten gegenüber dem Insolvenzverwalter oder als stimmkräftiger Redner gegenüber Reichsbedenkenträgern. Es war eine Freude, bei diesen Auseinandersetzungen mit ihm zu gehen! Wenn das Wort „gemeinsam sind wir stark“ gilt, dann wurde es mit ihm wahrhaft! 

Aus Herrn Middelmann wurde so im Laufe der Jahre unser Freund Arnd. Es ist schön, solche Freunde als Wegbegleiter zu haben, die mit Sachverstand und Elan an die Dinge herangehen und nicht nur reden, sondern tatkräftig zupacken und dabei auch die Übernahme von Verantwortung nicht scheuen! Seine langjährigen Funktionen als Aufsichtsrat, sowohl in der alten, als auch in den neu gegründeten Gesellschaften, sind Beleg dafür. Oft haben wir uns auch mit den Familien getroffen und neben dem Geschäftlichen viel Spaß gehabt, denn wenn einer Witze gut erzählen konnte (und mit seinem Lachen anstecken), dann Arnd! Im persönlichen Gespräch beeindruckten sein weitgespanntes Wissen ebenso wie seine tiefe Gläubigkeit. So sind wir sicher, dass Arnd trotz mancher Rückschläge im Leben und seiner zunehmenden körperlichen Einschränkung mit sich, seinem Leben und auch seinem Sterben im Einklang stand. 

Wir danken ihm und seiner lieben Frau für die Geduld mit uns Luftschiffern und möchten seiner ganzen Familie unser tiefes Beileid ausdrücken. Wir trauern mit Ihnen, aber wir sind froh, dass wir mit ihm doch viel Zeit verbringen konnten. Er wird für uns alle als toller Mensch und guter Freund in Erinnerung bleiben.  

Carl-Heinrich v. Gablenz, Dirk Spaltmann, Peter Hilgenberg, Philipp Ukert und alle seine Luftschiffer 

 

 

Arndt in der Gondel
Arnd Middelmann mit seiner Frau am Tag der offenen Tore im Sommer 2016 beim Probesitzen in der Gondel der LeviSphære.

© 2006-2016 CL CargoLifter GmbH & Co. KG a.A.